Basisausbildung Kommunikation und Coaching

Grundlagen der konstruktiven Gesprächsführung und Lösungsorientierung

Vom Verstehen zum Verständnis

In dieser Ausbildung entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten in ziel­ und lösungsorientierten Kommunikation. So können Sie leichter tragfähige Beziehungen aufbauen, sich in die Welt anderer hineinversetzen und sie besser ansprechen.

Sie erkennen Ihre Ziele, erreichen sie leichter und nutzen Ziel­ und Lösungsorientierung, um sich und andere zu motivieren. Als Coach bekommen Sie wirksame Metho­ den an die Hand, um Klienten beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Kompetenz entwickeln

Sie lernen Interventionen, Strategien und Methoden für Gesprächsführung, Coaching und Selbstcoaching ken­ nen. Dabei machen Sie Erfahrung als Coach, Klient*in und Feedbackgeber*in. Trainer*innen und qualifizierte Assistent*innen unterstützen Sie durch umfassende Su­ pervision und hochwertiges, differenziertes Feedback in Ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung.

    Zielgruppe

    • alle, die mit Menschen arbeiten
    • Teilnehmende, die ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung unterstützen wollen
    • Interessierte an unseren weiteren Ausbildungen

    Dauer

    3 Wochenenden

    Modul 1 der Basisausbildung Kommunikation und Coaching können Sie als Basiskurs einzeln buchen.

    Zertifizierung

    Nach Abschluss der Basisausbildung erhalten Sie ein Zertifikat des Inntal Instituts.

    Die Basisausbildung Kommunikation und Coaching (oder Business-Coaching) ist Voraussetzung für unsere weiteren zertifizierten Ausbildungen wie die Ausbildung zum Positive Psychology Coach DACH-PP.

    Zusammen mit den 5 Modulen NLP für Practitioner führt diese Basisausbildung zum Titel Practitioner DVNLP.

    Inhalte

    Partnergerechte Kommunikation:

    • Wahrnehmung und innere Verarbeitung
    • Kontakt und Beziehung
    • Fragestrategie und Aktives Zuhören
    • Sprachmodelle und Psychologische Ebenen

    Zielorientierung

    • Ziele-Arbeit mit dem POSITIV-Modell
    • Ressourcenaktivierung

    Lösungsorientierte Interventionen

    • Perspektivwechsel (Meta-Position)
    • Problemlösung (Reframing)
    • Beziehungsklärung (Meta Monitor)

     

    Grundlage für zertifizierte Ausbildungen

    Die Basisausbildung Kommunikation und Coaching ist Voraussetzung für

    In die Ausbildung zum Business-Practitioner DVNLP können Sie auch direkt einsteigen – oder mit dem anrechenbaren Business-NLP Intensivtraining.

    In der Basisausbildung können Sie Trainer*innen und Atmosphäre im INNTAL kennenlernen und die Entscheidung für eine weiterführende Ausbildung so fundiert treffen.

     Literaturempfehlungen

    Wesentliche Inhalte der Ausbildung sind im Taschenbuch Denken, Fühlen, Leben von Dr. Daniela und Claus Blickhan anwendungsorientiert beschrieben. Dieser NLP-Klassiker wurde seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1988 weit über 70.000mal verkauft. Seinerzeit war dies das erste deutsche Buch über NLP, das nicht einfach als Seminartranskript veröffentlicht worden war, sondern Grundlagen und Anwendung von NLP in verständlicher Sprache beschreibt.

    Um gute Kommunikation geht es in Claus Blickhans Die sieben Gesprächsförderer. Dieses praxisorientierte Buch für besseres Zuhör*innen, verständliche Sprache und partnergerechte Kommunikation beschreibt sieben elementare Gesprächsregeln, die sofort jedem Gespräch einen konstruktiveren Verlauf und ein besseres Ergebnis geben.

    Das könnte Sie auch interessieren